Schattenbraut von Yangtze Choo
Rezensionen

Rezension „Schattenbraut“ von Yangsze Choo

„Schattenbraut“ von Yangtze Choo entführt Lesende in das historische Malaysia und taucht ein in eine zauberhafte Welt voller Traditionen und Aberglauben. Die dichte Atmosphäre und die detaillierte Beschreibung des Settings sind teilweise Stärken dieses Romans. Interessant fand ich, wie die Autorin Malaya als Schmelztiegel der Kulturen beschreibt. So sind die Einwohner teils chinesischer, malaiischer, indischer oder niederländischer Herkunft. Die Protagonistin Li Lan ist chinesischer Herkunft und glaubt an Rituale und Mythen aus der chinesischen Kultur.

Die Autorin vermag es, das Leben und die Bräuche im alten Malaysia zum Leben zu erwecken, und entführt ihre Leser in eine farbenprächtige, ferne Welt. Die ausführlichen Beschreibungen der Kleidung, der Rituale und der Mythen tragen dazu bei, dass man sich als Lesende in diese vergangene Epoche hineinversetzt fühlt. Eigentlich hat diese Geschichte all die Elemente, die dazu beitragen sollten, die Geschichte in einem Rutsch lesen zu wollen: Geister, Rituale, eine unfreiwillige Heldin, chinesische Mythen und eine Liebesgeschichte. Trotzdem konnte mich das Buch nicht so richtig in seinen Bann ziehen. Dies mag einerseits an den teils sehr langen Beschreibungen liegen, die ich eher in einem Sachbuch erwartet hätte.
Andererseits ist Li Lan sehr naiv. Natürlich ist sie erst siebzehn Jahre alt und damals war eine Frau für die Ehe vorbestimmt. Weniger nett fand ich Li Lans fettfeindliche Bemerkungen und sie verschmäht den Geist Lim Tian Ching, den sie heiraten soll, u.a. aufgrund seiner Akne. Wäre sie also dieser Ehe zugeneigt gewesen, wenn der Geist im normativen Sinne „schön“ gewesen wäre?

Auch die Liebesgeschichte kam für mich wie aus dem Nichts und glich eher einem Plottwist denn einer zu erwartenden Entwicklung.

Wer sich gerne über die chinesisch-malaiische Kultur im 19.Jahrhundert informieren möchte, ist mit diesem Buch gut beraten.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert